Der erste Bike & Safety Kurs von Céline Farner und reaktion.ch

Bike, Spass & Sicherheit

Der erste Bike & Safety Kurs konnte ohne Stürze und Verletzungen mit vielen Tipps und positiven Erlebnissen durchgeführt werden.

Bereits am Anfang sind die Teilnehmer an eine Situation geraten, welche durchaus auf einer Bike Tour anzutreffen ist. Eine Verletzte Bikerin liegt im Wald am Boden und blutet, was nun...?

 

Die Gruppe war von Anfang an top motiviert und gab in allen Belangen Vollgas. Am Anfang noch mit technischen Aufgaben auf dem Waldweg, ging es dann Schritt für Schritt um die optimale Linie im Trail zu finden. Zur Abwechslung und Auflockerung, für manche vielleicht eine willkommene Pause, gab es Inputs im Umgang mit Verletzungen im Bike Sport und medizinischen Problemen welche man auch im Alltag antreffen kann.

Was tun wenn Jemand verletzt am Boden liegt?

Bevor der Kurs richtig starten konnte, wurden die Teilnehmer an eine ungewohnte Situation herangeführt.

Eine unbekannte liegt am Boden mit verschiedenen blutenden Verletzungen, unklar was geschehen ist. Wie man vorgehen soll und was man tun kann wurde im Verlauf besprochen und thematisiert.

Die Teilnehmer mussten gleich zeigen welche Massnahmen Sie in dieser Situation durchführen würden.

Technik Training

Technik gehört zu einem guten Biker dazu, deshalb muss auch das gelernt sein. Das Gleichgewicht halten, Slalom fahren, den Bunny Hop üben oder einfach nur im Schneckentempo fahren. Das ist nicht ein Anfänger Ding, sondern Technik die man im Trail anwenden kann.

Auf dem Waldweg konnte geübt werden was das Zeug hält. Vom Vorderrad zum Hinterrad anheben bis zum Bunny Hop konnte alles umgesetzt werden was Céline erklärt und vorgezeigt hat.

Spass und Sicherheit im Trail

Nach vielen Inputs und Übungen konnte im Trail alles umgesetzt werden. Das Gleichgewicht sowie etwas Mut war jetzt gefragt. Auf dem Trail wurden verschiedene Linien studiert und immer wieder abgefahren. So lange bis es endlich geklappt hat.

Bei den etwas schwierigeren Stellen war Céline zur Not da und konnte mit wenig Hilfe viel bewirken. Kleine Inputs brachten den gewünschten Erfolg.